Im Bereich Lehren und Lernen in MINT arbeiten CURRIULUM-interne und externe Expert*innen zu verschiedenen Themenschwerpunkten zusammen. Unsere Konzepte und Angebote beruhen auf langjährigen Erfahrungen in der Lehre sowie der Begleitung und Beratung von Lernenden im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Feld – an Schulen, Hochschulen und Universitäten, in Aus- und Weiterbildung.
In unseren Konzepten verbinden wir Wissen und Know-how aus unseren verschiedenartigen Hintergründen zu innovativen und praxisorientierten Angeboten. Diese umfassen u. a.:
Seminare, Workshops, Trainings und Qualifizierungen für Lehrende, Berater*innen, Hochschul-didaktiker*innen, Fach-Tutor*innen
Praxiskurse, in denen Studierende ihr eigenes MINT-Lernen in den Blick nehmen und neue, zielführende Lernstrategien entwickeln und ausprobieren
Seminare, Workshops, Trainings für Lehrer*innen an Schulen und Berufsschulen; Ausbilder*innen und andere Lehrkräfte in MINT Lehr-/Lernzusammenhängen
Wie können Studierende mit Lernschwierigkeiten in Mathematik hilfreich beraten und unterstützt werden? In ihrem Buch Stolperstein Mathematik – Lernberatung für Studierende gestalten (2018) entwickeln Detlev Jan Friedewold, Lena Kötter, Frauke Link und Jörn Schnieder ein Praxismodell für alle, die Studierende in ihrem Lernprozess beraten und begleiten.
Die Ziele:
Der Ansatz: